Zystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Blase. Dieses Organ dient dazu, Urin zu speichern und auszuscheiden. Wenn jedoch die Schleimhaut, die das Organ auskleidet, geschädigt wird, leidet seine Funktion und die Person beginnt, unangenehme Symptome zu verspüren. In den meisten Fällen betrifft die Pathologie nur die Schleimhaut, manchmal breitet sich der Entzündungsprozess jedoch auf das Muskelgewebe aus. Am schwierigsten zu behandeln ist die interstitielle Zystitis.
Aufgrund der anatomischen Beschaffenheit der Harnröhre sind vor allem Frauen von der Erkrankung betroffen. Bei Männern kommt es selten zu Entzündungen; Es handelt sich in der Regel um eine begleitende Pathologie vor dem Hintergrund einer chronischen Prostatitis.
Symptome
Die Anzeichen einer Blasenentzündung sind ziemlich offensichtlich und kaum zu übersehen. In der Regel beginnt die Erkrankung akut, weshalb Patienten auf die deutlichen Beschwerden im Urogenitalbereich achten. Zu den Manifestationen der Pathologie gehören:
- häufiger Harndrang;
- sensation of incomplete urination;
- Krämpfe und Schmerzen beim Wasserlassen;
- erhöhte Körpertemperatur;
- das Auftreten von Blut im Urin;
- trüber Urin (aufgrund von Eiter);
- Übelkeit, quälende Schmerzen wie während der Menstruation.
Trotz der charakteristischen Symptome kann die Krankheit unterschiedliche Erscheinungsformen haben. Hämaturie ist nicht immer vorhanden, aber die Intensität der Schmerzen ähnelt möglicherweise nur einem leichten Unbehagen. Wenn Anzeichen einer Pathologie auftreten, ist es in jedem Fall notwendig, einen Arzt aufzusuchen, um so früh wie möglich eine Diagnose zu stellen. Die Krankheit in der akuten Phase lässt sich am besten in einem frühen Stadium behandeln, bei der chronischen Form dauert die Bekämpfung jedoch länger.
Formen und Arten der chronischen Zystitis
Abhängig von der Art des Entzündungsprozesses kann eine Zystitis akut oder chronisch verlaufen. Abhängig von der Entstehungsquelle kann die Erkrankung primär (unabhängige Erkrankung) oder sekundär (Entzündung breitet sich von angrenzenden Bereichen wie der Niere aus) sein.
Abhängig vom Bereich der Schädigung der Blasenschleimhaut kann eine Blasenentzündung sein:
- insgesamt (insgesamt);
- Schwerpunkt.
Folgende klinische Formen der Zystitis werden unterschieden:
- katarrhalisch – nicht eitrige Entzündung der Blasenschleimhaut;
- Phlegmone – eitrige Läsion der Submukosaschicht;
- granulomatös – begleitet von Ausschlägen auf der Schleimhaut;
- hämorrhagisch, gekennzeichnet durch die Freisetzung von Blut in den Urin;
- Interstitielle Zystitis: Die Entzündung breitet sich auf alle Schichten des Organs aus.
Es gibt auch zahlreiche seltene Formen: ulzerative, zystische, gangränöse Zystitis.
Alle verschiedenen entzündlichen Erkrankungen der Blase werden in zwei große Gruppen zusammengefasst:
- spezifische Zystitis, verursacht durch Erreger sexuell übertragbarer Infektionen: Gonokokken, Ureaplasmen, Chlamydien.
- unspezifische Zystitis – entwickelt sich aufgrund einer opportunistischen Flora, deren Vertreter unter normalen Bedingungen nicht zu Krankheiten führen (z. B. E. coli).
Schließlich wird die nichtinfektiöse Zystitis in eine eigene Gruppe eingeteilt. Sie können unter dem Einfluss von allergischen Faktoren, Strahlung, traumatischen, thermischen Einwirkungen und parasitären Toxinen auftreten.
Ursachen einer Blasenentzündung

In den meisten Fällen sind eine Schädigung der Blase und die Entwicklung des Entzündungsprozesses mit einer Infektion verbunden, eine Zystitis kann jedoch toxischer und allergischer Natur sein. Bei einer Infektion wird die Krankheit auf verschiedene Weise übertragen:
- aufsteigend – von der Harnröhre durch die Harnröhre – wirkt sich auf die Blase aus;
- absteigend – in diesem Fall tritt die Infektion aufgrund einer Entzündung der Nieren entlang der Harnleiter auf und erreicht die Blase;
- lymphogen – durch den Lymphfluss durch die Beckenorgane bei Vorliegen von Läsionen der Geschlechtsorgane;
- hämatogen: Die Infektion gelangt über den Blutkreislauf, dieser Ausbreitungsweg ist jedoch der seltenste;
- direkt – wenn ein Abszess in der Blase platzt und pathogene Mikroflora direkt in die Blasenhöhle eindringt, kann dies auch bei der Katheterisierung des Organs oder einer Infektion während einer Operation auftreten.
Zystitis wird häufig durch E. coli verursacht. Es tritt in 80–95 % der Fälle unkomplizierter Pathologie auf. Dieses Bakterium kommt normalerweise im Rektum vor, doch wenn es in die Harnröhre gelangt, löst es einen Entzündungsprozess aus. Enterobacteriaceae, Staphylokokken, Pilze und sexuell übertragbare Infektionen können ebenfalls die Krankheit verursachen. Eine Vaginitis oder bakterielle Vaginose geht in der Regel dem Auftreten der Symptome voraus, die Krankheitssymptome können jedoch auch innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr auftreten (postkoitale Zystitis).
Faktoren, die zur Entstehung einer Blasenentzündung beitragen
Bei einer guten Immunität kann der Körper das Vorhandensein pathogener Mikroflora bewältigen, sodass der Patient keine Symptome einer Blasenentzündung entwickelt. Aber wenn es bestimmten Faktoren ausgesetzt wird, manifestiert es sich:
- Läsionen der Blasenschleimhaut;
- Durchblutungsstörungen der Beckenorgane;
- Unterkühlung;
- das Vorhandensein anderer Ausbrüche im Körper, wie z. B. Niereninfektionen;
- Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte;
- entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
- Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper;
- hormonelles Ungleichgewicht;
- unzureichende Hygiene, Tragen von synthetischer Unterwäsche;
- Stress und Überarbeitung;
- vorzeitige Entleerung der Blase.
Bei Vorliegen dieser Faktoren schreitet die Zystitis schnell voran und die chronische Pathologie tritt in die Rückfallphase ein. Um Rückfälle zu verhindern, ist es daher notwendig, die Auswirkungen provozierender Faktoren auf den Körper zu beseitigen.
Gründe für den Übergang einer akuten Entzündung in die chronische Phase
Der Entzündungsprozess in der Blase kann durch verschiedene Krankheitserreger entstehen. Am häufigsten handelt es sich dabei um Bakterien, aber Zystitis tritt auch bei viraler oder pilzbedingter Ätiologie auf. Wenn die akute Form der Krankheit rechtzeitig diagnostiziert wird, die richtige Behandlung der Blasenentzündung verordnet wird und der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt, kann der pathologische Prozess vollständig beseitigt werden und es kommt zu einer Genesung.
Aber oft verschieben Frauen den Arztbesuch und versuchen, die Blasenentzündung selbst zu heilen, in der Hoffnung, dass alles von selbst verschwindet. Dadurch wird wertvolle Zeit verschwendet. Mikroorganismen vermehren sich aktiv und die Intensität der Entzündung nimmt zu. Wenn sich Mikroben vollständig in der Blase „sesshaft“ haben, geben sie ihre Position nicht so leicht auf. Die Entzündung wird chronisch.
Es kommt auch häufig vor, dass ein Spezialist eine Behandlung gegen Blasenentzündung verschreibt, die Patientin mit der Einnahme der Medikamente beginnt und die Therapie freiwillig abbricht, sobald sie Erleichterung verspürt. Dadurch werden die Erreger nicht vollständig zerstört und die Überlebenden teilen sich: Es entsteht eine chronische Zystitis, die gegen eine antibakterielle Therapie resistent ist.
Schließlich tragen folgende Umstände zur Entstehung einer chronischen Blasenentzündung bei:
- allgemeine Abnahme der Immunabwehr, Unterkühlung;
- hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, Wechseljahre);
- Vernachlässigung der persönlichen Hygienevorschriften;
- gynäkologische Erkrankungen;
- chronische Erkrankungen anderer Organe und Systeme: Diabetes mellitus, bösartige Tumoren.
Anzeichen einer chronischen Blasenentzündung
In der heutigen medizinischen Gemeinschaft ist der Begriff „chronische Zystitis“ veraltet. Es wird „auf die altmodische Art“ zur besseren Kommunikation mit Patienten eingesetzt. Ein langsamer Entzündungsprozess in der Blase wird als rezidivierende Zystitis bezeichnet. Das Hauptsymptom ist die Entwicklung von zwei oder mehr Schüben innerhalb von sechs Monaten oder drei Episoden pro Jahr.
Die Exazerbationsphase wird von charakteristischen Symptomen begleitet:
- häufiges Wasserlassen;
- Schmerzen, Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen;
- nächtliche Impulse;
- Gefühl einer unvollständigen Entleerung, Schmerzen im Unterbauch.
Eine Verschlimmerung der Erkrankung kann mit einem mäßigen Anstieg der Körpertemperatur, dem Auftreten von Blut im Urin und einer Trübung einhergehen.
Während der Remissionsphase können die Symptome vollständig gelindert werden. Doch häufiger leiden die Patienten unter jahrelangen Beschwerden beim Wasserlassen und mäßigen periodischen Schmerzen.
Die schwerwiegendste Folge einer rezidivierenden Zystitis ist die Entwicklung einer Resistenz der Krankheitserreger gegen antibakterielle Medikamente und die anschließende Degeneration der Blasenschleimhaut. Das Schleimepithel erfährt eine narbige Verformung oder wird durch mehrschichtiges Plattenepithel ersetzt. In diesem Stadium kann eine chronische Zystitis nicht mehr allein mit einer Antibiotikatherapie behandelt werden. Spezielle Behandlungsverfahren sind erforderlich.
Akute und chronische Zystitis: Therapieansätze
Die Behandlung akuter und chronischer Formen der Pathologie ist unterschiedlich. Normalerweise ist eine akute Blasenentzündung viel einfacher zu behandeln, da die Pathologie durch Mikroorganismen verursacht wird, gegen die der Arzt eine Antibiotikatherapie verschreibt. Antibakterielle Medikamente sind ganz anders. Sie helfen schnell, einen Krankheitsanfall zu stoppen, und der systematische Einsatz von Medikamenten führt zu einer vollständigen Heilung der Blasenentzündung. Medikamente auf Fosfomycin-Basis bekämpfen Entzündungen gut.
Chronische Entzündungen sind schwieriger zu behandeln, da sie durch andere Erkrankungen kompliziert werden. Die komplexe Behandlung einer Langzeitzystitis erfolgt mit mehreren Medikamentengruppen. Antibiotika bleiben die Hauptmittel, aber der Arzt wird auch entzündungshemmende, Vitamin- und stärkende Medikamente verschreiben. Um Infektionen vorzubeugen und die Wirkung der Therapie zu festigen, werden dem Patienten pflanzliche Arzneimittel und Physiotherapiekurse verschrieben.
Zystitis bei Frauen
Am häufigsten geht eine Blasenentzündung bei Frauen mit einer Verschlimmerung chronischer Entzündungen einher, daher konsultiert laut Statistik jeder zweite Patient zweimal im Jahr einen Arzt mit einer wiederkehrenden Erkrankung.
Dies spricht nicht so sehr für die Schwierigkeiten bei der Behandlung der Krankheit, sondern vielmehr für die Notwendigkeit, die ärztlichen Verordnungen sorgfältig zu befolgen und die die Krankheit auslösenden Faktoren zu beseitigen.
Blasenentzündung nach Geschlechtsverkehr

Eine postkoitale Zystitis bei Frauen wird durch Anomalien des Urogenitalsystems verursacht. Wenn sich die äußere Öffnung der Harnröhre nach unten und innen bewegt, wird sie anfälliger für das Eindringen pathogener Mikroflora. Die Ursache der postkoitalen Zystitis ist auch die übermäßig bewegliche Harnröhre, die sich bei Reibung des Penis leicht verschiebt. In diesem Fall wird die Schleimhaut leicht gereizt und pathogene Mikroorganismen dringen in die Harnröhrenöffnung ein. Die Symptome und die Behandlung dieser Form der Pathologie hängen miteinander zusammen, daher gehen Ärzte in jedem klinischen Fall individuell an die Lösung des Problems heran.
Eine weitere Ursache für Blasenentzündung ist der Wechsel von Analsex und Vaginalsex, der strengstens verboten ist, da die Mikroflora des Rektums direkt in die Vagina und die angrenzende Harnröhre gelangt. Ein Faktor bei der Entwicklung bakterieller Infektionen ist die manuelle Einführung von Mikroben und eine unzureichende Sekretion von Vaginalschleim, was zur Entstehung von Mikrorissen führt.
Die Symptome einer postkoitalen Entzündung unterscheiden sich nicht, der Patient kann ihr Auftreten jedoch direkt im Zusammenhang mit dem Geschlechtsverkehr bemerken – normalerweise manifestieren sich die Beschwerden innerhalb der ersten 12 Stunden.
Die Behandlung einer postkoitalen Zystitis ist individuell, da zunächst die Ursache der Erkrankung ermittelt und eine gezielte Therapie eingeleitet werden muss. Liegt eine Anomalie der Harnröhre vor, schlägt der Arzt eine plastische Operation vor, wodurch das Problem verschwindet. Sowohl eine Operation als auch eine Hyaluronsäure-Injektion sind möglich. Wenn bei intimen Beziehungen eine sexuell übertragbare Infektion auftritt, sind antibakterielle Medikamente mit anschließender Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora erforderlich.
Was bedeutet Blut im Urin?
Das Auftreten von Blut im Urin weist auf die Entwicklung einer akuten hämorrhagischen Zystitis hin. Es tritt nicht erst am Ende auf, sondern begleitet den gesamten Harndrang. Das Vorhandensein roter Blutkörperchen verleiht dem Urin seine rosa Farbe. Darüber hinaus kann der Urin die Farbe von „Fleischbrühe“ haben, also eine bräunliche Farbe mit braunen Schleimfäden, Fäden oder Schuppen aufweisen.
Normalerweise verspüren Sie beim Urinieren von Blut starke Schmerzen, Schmerzen in der Blase und ein ziehendes Gefühl im unteren Rücken. Das Auftreten von Blut im Urin ist ein zwingender Grund, einen Arzt aufzusuchen.
Zystitis während der Menstruation
Bei manchen Frauen verschlimmert sich die Zystitis aufgrund hormoneller Veränderungen während der Menstruation. Während der Menstruation sind die Beckenorgane anfälliger für Infektionen, daher kann die Krankheit ausgelöst werden durch:
- entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane;
- hormonelle Schwankungen;
- allergische Reaktion auf Intimhygieneprodukte;
- Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte;
- mangelnde persönliche Hygiene;
- unspezifische Infektionen, Mykosen, sexuell übertragbare Krankheiten.
Unter dem Einfluss dieser Faktoren dringt der Infektionserreger in die Harnröhre und Harnröhre ein und verursacht eine Entzündung. Normalerweise kommt es während des Eisprungs und 1-2 Tage vor Beginn der Menstruation zu einer Verschlimmerung der Krankheit. Vaginalsekret wird zu einem hervorragenden Nährboden für pathogene Mikroflora. Die Symptome einer Blasenentzündung während der Menstruation sind typisch, werden jedoch durch charakteristische Symptome während der Menstruation erschwert: schmerzende, quälende Schmerzen im Unterbauch.
Der Arzt kann die Ursache der Pathologie nach Erhebung der Anamnese und Untersuchung der Ergebnisse der Labordiagnostik ermitteln. Das Behandlungsschema ist Standard, bei der Diagnose sexuell übertragbarer Infektionen kann jedoch eine gleichzeitige Behandlung gynäkologischer Erkrankungen erforderlich sein. Es ist wichtig, die persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten und das Immunsystem zu stärken.
Schwangerschaft und Blasenentzündung

Basierend auf den Ergebnissen von Studien stellten Ärzte fest, dass eine asymptomatische Bakteriurie bereits vor der Schwangerschaft festgestellt wird, sodass sich die Krankheit während der Schwangerschaft manifestiert. Die Gründe hierfür sind:
- Veränderungen des Hormonspiegels und des Verhältnisses von Progesteron und Östrogen im Körper der werdenden Mutter;
- urodynamische Störungen mit einer Vergrößerung der Gebärmutter;
- Schwächung des Bandsystems, erhöhte Beweglichkeit des Organs, aber Abnahme seiner Peristaltik und seines Tonus;
- Erweiterung des Nierenbeckens aufgrund einer erhöhten Blutzirkulation im Becken.
Der latente Verlauf der Pathologie erschwert eine frühzeitige Diagnose. Auch die Behandlung einer Blasenentzündung während der Schwangerschaft ist durch den Einsatz von Antibiotika möglich. Der Arzt wird die Namen der Medikamente und Dosierungen der Medikamente verschreiben, die für den Fötus sicher sind.
Diagnosemethoden
Die Symptome einer Blasenentzündung sind sehr charakteristisch, dennoch wird der Arzt eine Reihe von Tests verschreiben, um den Erreger der Pathologie endgültig zu bestimmen und die Art des Krankheitsverlaufs zu bestimmen. Der Facharzt erhebt die Anamnese, analysiert die Beschwerden des Patienten und führt eine äußere Untersuchung mit Palpation des Blasenbereichs durch. Folgende Diagnosemethoden kommen zum Einsatz:
- Ultraschall: Mit Ultraschall ist es möglich, den Grad des Entzündungsprozesses und seine Prävalenz zu bestimmen sowie den Zustand des Harnsystems und der Geschlechtsorgane zu beurteilen;
- Zystoskopie: Untersuchung des Organs mit einem Endoskop, mit der Sie den Zustand der Blasenschleimhaut beurteilen können;
- Bei der Zystographie handelt es sich um eine Untersuchung der Blase mit Kontrastmittel.
Bei Frauen sollte die Behandlung mit der Identifizierung des Erregers beginnen. Eine Reihe von Labortests ist erforderlich: allgemeine Urinanalyse, Nechiporenko-Analyse, bakteriologische Kultur, Gewebebiopsie, Polymerasekettenreaktion (zur genaueren Bestimmung des Erregers). Um das Ausmaß des Entzündungsprozesses zu beurteilen, kann der Arzt eine Blutuntersuchung anordnen. Bei Verdacht auf entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane kann es notwendig sein, einen Gynäkologen aufzusuchen und sich den von ihm verordneten Untersuchungen zu unterziehen.
Behandlungsmethoden
Bei entzündlichen Erkrankungen des Organs greifen Ärzte auf therapeutische und chirurgische Methoden zur Behandlung der Pathologie zurück. In den meisten Fällen ist es möglich, die Krankheit durch eine richtig formulierte medikamentöse Therapie mit zusätzlicher Physiotherapie zu beseitigen.
Die medikamentöse Behandlung umfasst je nach Art der Erkrankung eine Kombination mehrerer Gruppen wirksamer Medikamente. Dem Patienten kann verschrieben werden:
- entzündungshemmende Medikamente: dienen zur Linderung von Schleimhautschwellungen und zur Schmerzlinderung, reduzieren den Entzündungsprozess;
- Antispasmodika – zur Schmerzlinderung; Blasenkrämpfe wirksam beseitigen;
- antibakterielle Therapie – eine Gruppe von Medikamenten, die direkt auf den Erreger wirken;
- Antimykotika – empfohlen, wenn die Zystitis durch einen Pilz verursacht oder dadurch kompliziert wird (z. B. bei einer kombinierten Bakterien- und Pilzinfektion);
- Pflanzliche Arzneimittel sind Arzneimittel in Tablettenform und in anderen Formen, die antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften haben.
In einigen Fällen verschreiben Ärzte dem Patienten die Instillation von Medikamenten anstelle einer oralen Verabreichung. In der Klinik wird eine Blasenspülung durchgeführt. Mithilfe eines speziellen Katheters wird die erforderliche Konzentration des Arzneimittels verabreicht, die mit anderen Mitteln nicht erreicht werden kann. Der Patient muss vor der Operation evakuiert werden, damit das Medikament möglichst lange auf der Schleimhaut wirksam bleiben kann.
Eine chirurgische Behandlung kommt nur in seltenen Fällen zum Einsatz, wenn der Entzündungsprozess zu anatomischen Veränderungen oder zu schweren wiederkehrenden Infektionen geführt hat. In diesem Fall wird eine Laserkorrektur durchgeführt. Beispielsweise besteht bei einer postkoitalen Zystitis für viele Frauen die einzige therapeutische Lösung in der Verlagerung der distalen Harnröhre.
Diät zur Behandlung von Blasenentzündung

Eine Diät ist unbedingt einzuhalten, da scharfe und salzige Speisen zum Auftreten von Geschwüren auf der Schleimhaut beitragen. Andere Lebensmittel sind Reizstoffe, die die Genesung beeinträchtigen:
- zuckerreiche Lebensmittel;
- Zitrusfrüchte, saure Produkte, eingelegt;
- Gewürze;
- Tomaten und alle Gerichte mit Tomaten, Zusatzstoffen (Ketchup, Saucen, Adjika);
- Sojasauce und Essig;
- Nüsse und Schokolade.
Um die Genesung zu beschleunigen, wird dem Patienten eine leichte und nahrhafte Ernährung empfohlen. Frittierte Lebensmittel, geräucherte Lebensmittel, Marinaden und fetthaltige Lebensmittel müssen ausgeschlossen werden. Am besten dünsten, schmoren oder kochen. Verzichten Sie auf alle Lebensmittel, die Allergien auslösen können.
Ein Anfall einer Blasenentzündung kann auch durch schwere Nahrungsmittel ausgelöst werden, die beim Patienten zu Verstopfung führen. Bei einer Kotstagnation verschlechtert sich die Darmmotilität, es kommt zu einer Stagnation in der Blase, wodurch die Schleimhaut erneut gereizt wird. Gerade wegen des hohen Proteingehalts sollte man nicht zu viel Fleisch, Fisch, Bohnen und Käse essen. Ersetzen Sie sie durch ballaststoffreiche Lebensmittel: Gemüse und Obst sind erlaubt.
Versuchen Sie während der Behandlung, zu Hause zu essen, selbst zu kochen und keine neuen Lebensmittel oder Gerichte in den Speiseplan aufzunehmen. Beachten Sie, dass die Diät alkoholische Getränke vollständig ausschließt und auch Kaffee und Tee einschränkt. Säfte, Aufgüsse und Abkochungen von Kräutern, Fruchtgetränken und Kompott sind nützlich. Es ist besser, normales Wasser durch leicht alkalisches Mineralwasser zu ersetzen.
Physiotherapie
Unter den Methoden zur Behandlung der Krankheit wird häufig die Physiotherapie eingesetzt. Sie wird meist in der Erholungsphase empfohlen, wenn die akute Blasenentzündung abgeklungen ist und ein positiver Trend zur Genesung besteht. Physiotherapie ist auch bei der submukösen Lokalisierung des Erregers wirksam, wenn antibakterielle Medikamente nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Als Physiotherapie kommen zum Einsatz:
- Phonophorese;
- Elektrophorese;
- Magnetfeldtherapie;
- UHF;
- modulierte Ströme.
Die Sitzung dauert nicht lange, aber um den Effekt zu erzielen, sind 10-15 Behandlungen erforderlich. Eine wirksame Behandlung von Blasenentzündungen mit kombinierten Methoden trägt zur vollständigen Beseitigung der Krankheit bei.
Frage/Antwort
Wie lange dauert eine Blasenentzündung?
Die Dauer einer Blasenentzündung hängt von der Form der Pathologie ab. Die akute Form dauert 7 bis 10 Tage. Danach kommt es bei angemessener Behandlung zu einer Genesung. Die chronische Form der Krankheit kann jedoch mehrere Monate andauern und an Phasen der Exazerbation erinnern.
Darf man bei Blasenentzündung ein heißes Bad oder eine heiße Dusche nehmen?
Eine warme Dusche oder ein warmes Bad hilft wirklich, Krämpfe und Schmerzen zu lindern, allerdings sind diese thermischen Effekte bei einer Blasenentzündung kontraindiziert, da sie zur Verschlimmerung des Entzündungsprozesses beitragen.
Zu welchem Arzt sollte ich gehen und welche Untersuchungen sollte ich durchführen lassen?
Bei Verdacht auf eine Blasenentzündung sollten Frauen einen Therapeuten, Männer einen Urologen aufsuchen. Bei Bedarf kann die Patientin zur Untersuchung an einen Gynäkologen überwiesen werden. Tests: Urinanalyse, Bluttest und Ultraschall oder Zystoskopie.
Welchen Einfluss hat das Alter auf den Krankheitsverlauf?
Am häufigsten tritt eine Blasenentzündung bei Frauen im Alter zwischen 20 und 45 Jahren auf, was mit aktiver sexueller Aktivität, instabilen Hormonspiegeln und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen verbunden ist. Bei älteren Frauen tritt die Pathologie seltener auf und geht mit einer geschwächten Immunität einher.
Ist eine Heilung einer chronischen Blasenentzündung möglich?
Wie jede andere chronische Krankheit äußert sich auch eine Zystitis in Phasen der Verschlimmerung und Remission. Es ist schwierig, die Krankheit vollständig zu heilen, aber mit der Wahl der richtigen Behandlung ist es möglich, eine stabile und sehr lange Remission ohne Symptome zu erreichen, die das Harnsystem beeinträchtigen.
Brauche ich eine spezielle Diät, wenn Anzeichen einer Blasenentzündung auftreten?
Ja, während der Verschlimmerung der Krankheit wird den Patienten eine diätetische Diät mit Ausnahme von salzigen, scharfen und reizenden Lebensmitteln empfohlen. Trotz häufigem Wasserlassen sollten Sie die Flüssigkeitsaufnahme nicht stark einschränken. Sie können bis zu 2 Liter sauberes Wasser, Kompott und schwachen Tee trinken. Doch Alkohol und Kaffee sind in der Akutphase verboten.
Welche Merkmale sollten bei der Auswahl eines Uroseptikums berücksichtigt werden?
Zunächst einmal ist die Auswahl eines Medikaments und die Verschreibung einer Antibiotikakur allein die Aufgabe eines Spezialisten: Urologe, Nephrologe oder Therapeut. Es ist nicht akzeptabel, die Behandlung einer Blasenentzündung abzubrechen oder das Mittel selbst zu ändern.
Der Einsatz von Tetracyclinen und Cephalosporinen bei Blasenentzündungen führt schnell zu einer Resistenz gegen Krankheitserreger. Daher werden Medikamente aus diesen Gruppen praktisch nicht zur Behandlung von Blasenentzündungen eingesetzt. Ärzte verschreiben Ampicilline, Fluorchinolone und verschiedene Kombinationen von Uroseptika. Weit verbreitet sind auch pflanzliche Uroseptika, deren Hauptvorteil in der guten Verträglichkeit und dem nahezu völligen Fehlen von Kontraindikationen liegt. Medikamente aus dieser Gruppe können zur Behandlung schwangerer und stillender Mütter eingesetzt werden.
Der Arzt wählt individuell einen Uroseptiker aus und analysiert die Daten jedes klinischen Falles. Um die Empfindlichkeit von Krankheitserregern gegenüber einem bestimmten Antibiotikum zu bestimmen, wird eine spezielle Studie durchgeführt – eine bakteriologische Analyse von Urin mit Kultur auf Nährmedien.
Wie kann man Blasenentzündungen selbst zu Hause heilen und ist dies möglich?
Treten Symptome einer Blasenentzündung auf, sollten Sie schnellstmöglich einen Urologen, Nephrologen oder Therapeuten aufsuchen. Nur ein Spezialist kann die Merkmale des Krankheitsbildes richtig beurteilen, eine umfassende Untersuchung durchführen, die richtige Diagnose stellen und die notwendige Behandlung verschreiben.
Doch oft stehen Patienten vor der Tatsache, dass der Arztbesuch auf einen bestimmten Zeitraum angesetzt ist und die Schmerzen sofort gelindert werden müssen. Um das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen, halten Sie einen Alkoholkonsum ein: Trinken Sie etwa 2 Liter Wasser, Kompott, Fruchtgetränke. Unterkühlung ist eine häufige Ursache für eine Verschlechterung des Zustands. Sie sollten sich daher warm anziehen und sich vor Zugluft schützen.
Versuchen Sie außerdem, unnötigen Stress zu vermeiden. Ruhe (körperlich und sexuell) wird Ihnen helfen, zu warten, bis Sie einen Spezialisten aufsuchen. Es ist unerwünscht, Analgetika und Antispasmodika allein einzunehmen, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich: Sie können die klinischen Manifestationen der Krankheit „verwischen“ und es wird für den Arzt schwieriger, eine korrekte Diagnose zu stellen.
























